Ausbildungsmöglichkeiten bei Schwarzwaldhof

Als EDEKA-Produktionsbetrieb ist der Schwarzwaldhof im nationalen Einzelhandel sehr präsent. Darüber hinaus sind die Produkte auch in namhaften Handelsketten im Ausland zu finden. Wir bieten dir daher eine sichere Zukunftsperspektive in einem erfolgreich wachsenden Unternehmen, in vielen Bereichen – z. B. in der Produktion oder im Verkauf. Informiere dich jetzt über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeitem bei Schwarzwaldhof.

FLEISCHER IN PRODUKTION (m/w/d)

Schwarzwaldhof Mitarbeiter in der Produktion

DEINE AUFGABEN:

  • Du zerlegst Fleisch zu Fleischteilen
  • Du produzierst Fleisch- & Wurstwaren
  • Du bereitest Fleischprodukte ordentlich für den Verkauf vor
  • Du verpackst Fleisch- & Wurstwaren
  • Du veredelst Fleisch zu Spezialitäten

DEIN PROFIL:

  • Handwerkliches Geschick
  • Freude am Umgang mit Lebensmitteln
  • Ordnungssinn
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Rasche Auffassungsgabe
  • Organisationstalent

FACHKRAFT FÜR LEBENSMITTELTECHNIK (m/w/d)

Schwarzwaldhof Mitarbeiter an Kontrollmonitor

DEINE AUFGABEN:

  • Du begleitest die Produkte von der Anlieferung bis zur Auslieferung
  • Du führst verschiedene Qualitätskontrollen durch
  • Du kontrollierst und dokumentierst Arbeitsabläufe
  • Du programmierst technische Anlagen

DEIN PROFIL:

  • Handwerkliches Geschick
  • Freude am Umgang mit Lebensmitteln
  • Ordnungssinn
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Rasche Auffassungsgabe
  • Organisationstalent

FACHVERKÄUFER (m/w/d)

DEINE AUFGABEN:

  • Du hast Freude am Umgang mit Menschen
  • Du berätst Kunden über Fleischteile, Fleischprodukte und Wurstwaren
  • Du pflegst, kontrollierst und präsentierst die Artikel
  • Du bringst eigene Kreationen für Plattenservices, Geschenkservice und Fingerfood

DEIN PROFIL:

  • Freude am Kundenkontakt
  • Gepflegte Erscheinung
  • Gute Ausdrucksweise und Gedächtnis
  • Kreativität und Genauigkeit

FOOD-MANAGER IM DUALEN STUDIUM (m/w/d)

STUDIENDAUER: 6 SEMESTER IM WECHSEL:

  • 12 Wochen Studiensemester auf dem Campus in Heilbronn Neben BWL Fächer (Rechnungswesen, Personal und Marketing) wird der Farm-to-Fork Prozess und viele weitere interessante Themen unterrichtet.
  • 12 Wochen Praxissemester im Produktionsbetrieb Schwarzwaldhof in Blumberg
    Hier werden verschiedene Positionen in der Produktion, Vertrieb und der Verwaltung bis hin zum Verkauf abgedeckt.

WARUM ES SICH LOHNT SICH EINE SCHEIBE VON UNS ABZUSCHNEIDEN...

Schwarzwaldhof Mitarbeiter schneiden Schinken

WIR BIETEN:

  • Tarifliches Ausbildungsgehalt
  • Eine hohe Übernahmechance im Betrieb
  • Leistungen wie Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge, verschiedene Einkaufsrabatte und vieles mehr
  • Innerbetriebliche Fortbildungen inkl. Nutzung der Firmenfahrzeuge (für externe Schulungen)
  • Eine kostengünstige Kantine & Betriebsfeste
  • Teilnahme an verschiedenen Messen
  • Abschlussgala im Europapark nach Ende der Ausbildung

Wir bieten dir eine Zukunftsperspe(c)ktive, die dir die Möglichkeit gibt, „sich eine Scheibe von uns abzuschneiden“.

Dein Ansprechpartner:

Nadja Marianna Kraml
Betriebliche Ausbildung
Waldshuter Str. 37
78176 Blumberg

Tel.: +49 7702 531223
E-Mail Schreiben

Ein Arbeitsplatz mit Perspektive

Unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind der Garant für unseren Erfolg. Mit Liebe zu Region und Leidenschaft für Genuss geben sie immer ihr Bestes und ermöglichen damit den unvergleichlichen Geschmack unserer Spezialitäten – Tag für Tag.

Wir vom Schwarzwaldhof bieten Ihnen nicht nur eine sichere Zukunftsperspektive in einem erfolgreich wachsenden Unternehmen, sondern auch ein positives und produktives Arbeitsklima.

Unsere Berufsfelder sind dabei so vielfältig wie unser Sortiment – von der Produktion bis zum Verkauf.

Wir schätzen Eigeninitiative und freuen uns auch auf Ihre Bewerbung. Qualifizierte und motivierte Bewerber haben bei uns immer eine Chance.

Werden auch Sie Teil unseres Unternehmens!

Aktuelle Stellenangebote

FLEISCHER/IN und FLEISCHERMEISTER/IN (m/w/d)

Die Schwarzwaldhof Fleisch und Wurstwaren GmbH ist ein Tochterunternehmen der EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH – eines der erfolgreichsten Unternehmen im deutschen Lebensmittelhandel. Wollen Sie an unserem Erfolg teilhaben?

Für unseren Produktionsbetrieb in Blumberg suchen wir Sie als Fleischer oder Fleischermeister (m/w/d).

WAS SIE MITBRINGEN SOLLTEN

  • abgeschlossene Ausbildung als Fleischer/in oder abgeschlossene Meisterprüfung im Fleischerhandwerk
  • selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten
  • Liebe zur Qualität

UNSER ANGEBOT

  • attraktiver, sicherer Arbeitsplatz
  • anspruchsvolle, abwechslungsreiche Arbeit
  • teamorientiertes Arbeitsklima
  • leistungsgerechtes Einkommen
  • gute und abwechslungsreiche
  • Kantinenverpflegung
  • alle sozialen Leistungen eines fortschrittlichen und familienfreundlichen Unternehmens

BETRIEBSELEKTRIKER / MECHATRONIKER (m/w/d)

Die Schwarzwaldhof Fleisch und Wurstwaren GmbH ist ein Tochterunternehmen der EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH – eines der erfolgreichsten Unternehmen im deutschen Lebensmittelhandel.

IHRE AUFGABEN

  • Reparatur, Wartung und Instandhaltung unserer umfangreichen Maschinen- und Anlagentechnik sowie der Gebäudetechnik

UNSER ANGEBOT

  • attraktiver, sicherer Arbeitsplatz
  • anspruchsvolle, abwechslungsreiche Arbeit
  • teamorientiertes Arbeitsklima
  • leistungsgerechtes Einkommen
  • gute und abwechslungsreiche
  • Kantinenverpflegung
  • alle sozialen Leistungen eines fortschrittlichen und familienfreundlichen Unternehmens

WARUM ES SICH LOHNT SICH EINE SCHEIBE VON UNS ABZUSCHNEIDEN...

Wir bieten:

  • Tarifliches Gehalt – Leistungen wie Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge, verschiedene Einkaufsrabatte und vieles mehr
  • Innerbetriebliche Fortbildungen inkl. Nutzung der Firmenfahrzeuge (für externe Schulungen)
  • Eine kostengünstige Kantine & Betriebsfeste
  • und vieles mehr

Das höchste Gut für uns sind und bleiben unsere Mitarbeiter. So sind für uns Themen wie Arbeitsschutz, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Personalmanagement nicht nur Abteilungen sondern ein ständiger Ansporn zu Verbesserungen.

Um Schwachstellen aufzudecken und uns ständig weiter zu entwickeln haben wir folgende Zertifikate angestrebt und erreicht:

Gesundes Unternehmen – Beriebliches Gesundheitsmanagement mit System

Als erstes Unternehmen in Baden-Württemberg haben wir erstmals im Jahr 2019 den Goldstandard als “Gesundes Unternehmen” erreicht.

Die Zertifizierung Gesundes Unternehmen ist ein einfaches und flexibles Verfahren zur Einschätzung des Standes des betriebseigenen BGM. Damit können Unternehmen zeigen, wie sie die Gesundheit ihrer Beschäftigten bereits fördern. So wird das Engagement sichtbar und transparent an die beschäftigten kommuniziert. Anhand von festgestellten Stärken und Verbesserungspotentialen können die Unternehmen zielgerichtet an der Weiterentwicklung ihres BGM arbeiten.

Zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement im Schwarzwaldhof gehören nicht nur die aktive Zusammenarbeit mit der Abteilung Arbeitssicherheit, Personalmanagement und dem Betriebsrat.

Anhand eines Maßnahmenkalenders werden verschiedene Angebote für alle Mitarbeiter kostenlos zur Verfügung gestellt. So werden Aktionen wie eine Schrittzähleraktion, verschiedene Sportkurse, Entspannungskurse, individuelle Ergonomieberatungen, Raucherentwöhnungskurse, etc. von den Mitarbeitern gerne angenommen.

berufundfamlie – Mehrwert durch Vereinbarkeit

Das Audit berufundfamilie ist der Weg für Schwarzwaldhof, die Arbeit familien- und lebensphasenbewusst zu gestalten.

Es führt für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer oft zu einem schwierigen Spagat: der Anspruch, Beruf und Privatleben gleichermaßen gerecht zu werden.

Private Aufgaben sind dabei so vielfältig wie das Leben selbst. Kleine Kinder wollen umsorgt werden, heranwachsende brauchen ebenfalls Fürsorge.

Angehörige bedürfen ggf. der Pflege. Bekannte und Freunde brauchen ab und an Hilfe.

Das Audit berufundfamilie berücksichtigt die unterschiedlichen Bedarfe und ebnet den Weg für eine nachhaltige Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben.

Durch flexible Arbeitszeitmodelle, vertrauensvolle Beratung durch interne “Pflegelotsen”, der Ruheraum, eine Kinderspielecke, verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen wie z.B. Sprachkurse erhalten die Arbeitnehmer/-innen die Unterstützung die sie brauchen.

Eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bedeutet für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Entlastung und Unterstützung.

Und das bringt Mehrwerte, für Arbeitgeber und Arbeitnehmer / -innen.

Verantwortlichkeit der Lieferanten am Arbeitsplatz – (SWA = supplier workplace accountability)

Wer Lieferant bei besonders sozial ausgerichteten Unternehmen werden will, muss genau festlegte Kriterien erfüllen:

Dazu zählen die Teilnahme am „Supplier Workplace Accountability“ (SWA)-Programm und die Anerkennung und Einhaltung des „Supplier Code of Conduct“.

Diese beiden Programme müssen weltweit die Lieferanten erfüllen und auditieren lassen – die besonders gesellschaftlich nachhaltigen Kunden beliefern wollen die hierauf bestehen.

Auditergebnis September 2019 “keine Abweichungen”.

Ihr Ansprechpartner:

Martina Gut
Personalabteilung
Waldshuter Str. 37
78176 Blumberg

Tel.: +49 7702 531-151
E-Mail Schreiben